Beitrag:

Versand von E-Mails mit der Sage HR Suite (Update 2025.3)

1. Wichtiger Arbeitsschritt nach der Installation

Einstellungen für den E-Mail-Versand aus der Sage HR Suite wurden bisher für jeden betroffenen Programmteil gesondert vorgenommen. Ab der Version 2025.3.0 erfolgt die Konfiguration zentral im Administrator. Als Voreinstellung wird die bisherige Konfiguration für den E-Mail-Versand aus dem Sage HR Mitarbeiterportal übernommen.
Deshalb ist es unbedingt erforderlich, vor der Inbetriebnahme der Version 2025.3.0 zu prüfen, ob diese Voreinstellungen beibehalten werden können oder angepasst werden müssen. Sollte bisher keine Konfiguration für den E-Mail-Versand aus dem Sage HR Mitarbeiterportal vorliegen, aber Mails aus anderen Programmteilen versendet werden (z.B. Wiedervorlagen, Verdienstabrechnungen), muss zunächst die Konfiguration im Administrator vorgenommen werden.
Die bisherige Konfiguration für den Mailversand aus dem Mitarbeiterportal wird beim Datenbankupdate in den „Globalen Einstellungen“ hinterlegt. Diese „Globalen Einstellungen“ werden auch für die Multi-Faktor-Authentifizierung und E-Mails aus den Prozessen des Mitarbeiterportals benutzt.
Alle Mandanten werden auf „kein Versand“ gesetzt. Bitte prüfen Sie die Einstellungen. Falls diese Einstellungen nicht vorgenommen oder geprüft werden, können E-Mails gegebenenfalls nicht versendet werden. Wenn vom Portal abweichende Einstellungen vorhanden sind, zum Beispiel für die Lohnscheine (im Dokumentenversand), müssen diese neu eingerichtet werden.

2. Anpassungen in Sage HR Suite

In der HR Suite wurde der Mailversand vereinheitlicht. Es existiert nun im Administrator in der Benutzerverwaltung eine Stelle, an welcher der Mailversand konfiguriert wird. Auch die Programmstellen des Versands wurden zentralisiert. Dadurch ergeben sich Änderungen im Programm – es wurden in verschiedenen Programmteilen die Konfigurationsmöglichkeiten entfernt. Falls der Datenbankstatus auf „Testdaten“ gesetzt wurde, so wird jetzt in allen Fällen die entsprechende Versandkonfiguration in den Datenbankeinstellungen benutzt.

3. Konfiguration des Mailversands

Im Administrator in der Benutzerverwaltung wurde ein neuer Programmpunkt hinzugefügt: „Konfiguration Mailversand“. Bei Aufruf des Menüpunktes öffnet sich das folgende Fenster. Auf der linken Seite haben Sie die Möglichkeit, entweder globale Einstellungen über die gesamte Datenbank auszuwählen, oder die Einstellungen eines Mandanten zu konfigurieren.

Mit den globalen Einstellungen ist es möglich, datenbankweit eine Einstellung des Mailversands zu benutzen. Diese kann pro Mandant noch überschrieben werden.

Folgende Einstellungen existieren:

OPTIONAUSWAHLBESCHREIBUNG
Globale Einstellung verwendenfür Mandanten möglich, Entscheidung ob globale Einstellungen benutzt werden oder für diesen Mandanten andere Einstellungen gelten
Versandartkein VersandMails werden nicht versendet
SMTPSMTP Protokoll wird benutzt
ExchangeExchange wird benutzt
Serverder entsprechende Mailserver
Portder Port des Servers für den Versand
gesicherte Verbindungverschlüsselte Verbindung an / aus
Absender (E-Mail)in Mail gesetzte Sende-Adresse
Rückmeldungen VersandFehlerim Fehlerfall wird dem Absender eine E-Mail gesendet, falls die Verbindung dies unterstützt
Erfolgim Erfolgsfall wird dem Absender eine E-Mail gesendet, falls die Verbindung dies unterstützt
Verzögerungbei einer Verzögerung der E-Mail wird dem Absender eine E-Mail gesendet, falls die Verbindung dies unterstützt
Art der AnmeldungArt: KeineKeine Login-Daten von Nöten
Art: Login / PasswortLogin im Standardfall
Art: OAuth (Microsoft)Versand mit OAuth, wobei eine Microsoft-Schnittstelle benutzt wird
Login / PasswortDaten für die Anmeldung per SMTP
Tenant-Id, Client-Id, SecretDaten für die OAuth-Verbindung

Zusätzlich können Sie noch für verschiedene Versandtypen den Absender sowie die Rückmeldung konfigurieren. Die folgenden Versandarten existieren:

TYPBESCHREIBUNG
MitarbeiterportalMails aus dem Mitarbeiterportal, Prozessdesigner (außer Genehmigungswesen)
GenehmigungswesenMails aus dem Genehmigungswesen
DokumentenversandLohnscheinversand in Personalabrechnung
Mitarbeiterportal InfoserviceMails aus Personalabrechnung → Mitarbeiterportal Infoservice
WiedervorlagenMails der Wiedervorlagen aus allen Programmteilen
PersonalmanagementMails aus Personalmanagement (außer Wiedervorlagen)
PersonalabrechnungMails aus Personalabrechung (außer Dokumentenversand, Wiedervorlagen, Infoservice)
ReisekostenMails aus Reisekosten (außer Wiedervorlagen)

Im Anschluss kann die entsprechende Konfiguration über den Schalter „Versand testen“ auch getestet werden. Dabei kann die verwendete Versandart zum Test ausgewählt werden.

4. Sonstige Anpassungen am Lohnscheinversand

In den Optionen vom Lohnscheinversand werden die Einstellungen für die Kommunikation nicht mehr angeboten. Für den Versand werden die Mail Einstellungen aus dem Administrator verwendet.
Die Versandart Outlook kann weiter verwendet werden, wenn diese bisher konfiguriert war.

5. Sonstige Anpassungen für den Mitarbeiterportal-Infoservice

In den Einstellungen vom Mitarbeiterportal-Infoservice können keine Verbindungsdaten für den E-Mail Versand mehr konfiguriert werden. Es werden die Mail Einstellungen aus dem Administrator verwendet.

6. Sonstige Anpassungen an Genehmigungswesen

Im Genehmigungswesen (Zeitmanagement, Reisekosten) können keine Verbindungsdaten für den E-Mail-Versand mehr konfiguriert werden. Es werden die Mail Einstellungen aus dem Administrator verwendet. Das Mailprotokoll kann wie bisher in den übergreifenden Einstellungen eingesehen werden.

Information

Titel: Versand von E-Mails mit der Sage HR Suite (Update 2025.3)
Veröffentlicht am: 20. August 2025
Autor: AAIC Soft Systems GmbH
Kategorie:
Zusammenfassung: